skraatz.de Archiv

Nachrüstung Handschuhfachbeleuchtung (27.12.2005)

 


Unbegreiflicherweise hat Seat an Handschuhfachbeleuchtung und - was noch viel schlimmer ist - Licht im Kofferraum gespart. Das muss natürlich nachgerüstet werden. Angefangen habe ich mitten im Winter in der Garage mit Heizlüfter und Jacke und habe die Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet.

Zeitaufwand: ca. 90 Minuten

Die folgenden Teile müssen bestellt werden:
3B0 947 415 B; Leuchte für Schalttafelkasten (inkl. Leuchtmittel); 6,00 EUR
893 971 632; passender Stecker, 2-polig; 1,33 EUR
000 979 133; passende Kontakte (1 mm²); 1,22 EUR
1J0 947 561 C; Schalter; 2,80 EUR
1J0 973 119; Steckgehäuse; 1,62 Euro
000 979 131; passende Kontakte (1 mm²); 1,28 EUR


Handschuhfach-Beleuchtung Nachrüstung im tiefsten Winter, mit Heizlüfter in der Doppelgarage…

Handschuhfach-Beleuchtung Bei jeder Arbeit an der Elektronik daran denken: Batterie abklemmen! :)

Handschuhfach-Beleuchtung Zunächst wird das Radio entfernt…

Handschuhfach-Beleuchtung Nun die Verkleidung des Handschuhfachs entfernen (6 Torx-Schrauben müssen gelöst werden).

Handschuhfach-Beleuchtung Die vorgestanzte Aussparung für die Beleuchtung kann einfach herausgebrochen werden.

Handschuhfach-Beleuchtung Ein Kabel wird vom Radio zur eingeklipsten Leuchte geführt. Von dort geht dann ein weiteres Kabel zum Schalter hinter der rechten Klappe, jeweils mit dem passenden Stecker.

Handschuhfach-Beleuchtung Hier kommt das gelbe Kabel von der Leuchte heraus. Durch die vorhandene Bluetooth-FSE ist hier deutlich mehr Kabelgewirr als üblich. Das Handy liegt dort nur, weil ich es als Taschenlampe missbraucht habe… ;-)

Handschuhfach-Beleuchtung Der Pluspol am Radio wird nun abgegriffen. Dazu habe ich das Kabel getrennt und abisoliert.

Handschuhfach-Beleuchtung Mit dem blauen Quetschverbinder wird nun die Leuchte mit Strom versorgt.

Handschuhfach-Beleuchtung Nachdem die rechte Klappe entfernt wurde, kann der bestellte Schalter einfach eingeclipst werden. Das eine Kabel kommt von der Leuchte, das zweite wird an einem der Löcher in der Karosserie angeschlossen.

Handschuhfach-Beleuchtung Eine Nahaufnahme des Schalters: Im Moment leuchtet die Lampe nicht, da die Klappe geschlossen ist.

Handschuhfach-Beleuchtung Bei geöffneter Klappe leuchtet die Lampe.

Handschuhfach-Beleuchtung Das zweite Kabel habe ich mit einem “Ösen-Quetschverbinder” (?) versehen und mit Schraube, Mutter und Unterlegscheiben an die Karosserie angeschlossen. Fertig!

Handschuhfach-Beleuchtung Licht im Handschuhfach - heureka! :)