skraatz.de Archiv

Austausch des unteren Frontgrills (22.02.2006)

 


Da mir ein “Objekt” (Stein, Vogel, süßes kleines Kätzchen o.ä.) ein Loch in den unteren Frontgrill (den zwischen den Nebelscheinwerfern ) geschlagen hat, musste passender Ersatz her. Da das teuerste der drei Teile (das Mittelstück) hin war, konnte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich auf den Wabengrill vom Ibiza FR wechseln.

Zeitaufwand: ca. 20 Minuten



Wabengrill Zum Austausch werden diese Teile benötigt:

Abdeckung mittig unten “FR”
(Art-Nr. 6L0853667C 01C)
Nebelscheinwerfer-Blende rechts “FR”
(Art-Nr. 6L0853666N 01C)
Nebelscheinwerfer-Blende links “FR”
(Art-Nr. 6L0853665N 01C)

Wabengrill Detailansicht der Teile

Wabengrill Hier der Originalzustand mit der erwähnten Beschädigung.

Wabengrill Was man auf dem Bild nicht sieht: Auch die umliegenden Lamellen um die herausgebrochene waren locker…

Wabengrill Der genaue Blick auf die Nebelscheinwerferabdeckungen führt…

Wabengrill …eine kleine versteckte Schraube zu Tage. Diese muss gelöst werden, damit die Abdeckung entfernt werden kann.

Wabengrill Mit einem umwickelten Schraubenzieher kann nun hinter die Abdeckung gegriffen und das Plastikteil herausgehebelt werden.

Wabengrill Voilá!

Wabengrill Zwischenstand - die Nebelscheinwerfer-Abdeckungen sind entfernt.

Wabengrill Nun kommt der schwierige Teil: Die Entfernung des mittleren Grills. Erstmal muss das Nummernschild runter, da es im Weg ist.

Wabengrill Der Grill ist mit 12 widerlichen Plastikstiften eingerastet.

Wabengrill Wenn man zu Beginn keine Ahnung hat, wie diese zu lösen sind, zerlegt man den Grill in viele hübsche Einzelteile (so wie ich).

Wabengrill Der Trick besteht darin, mit einem umwickelten Schraubenzieher (um Kratzer zu vermeiden) von vorne zwischen Grill und Stoßstange genau in die Befestigung der Stifte zu stoßen, dann rasten diese ohne Probleme aus.

Wabengrill Macht man dies von Anfang an richtig, kann man den Grill problemlos in einem Teil abnehmen. Bei mir sieht das Ergebnis etwas anders aus… *hüstel*

Wabengrill Das neue Waben-Mittelteil kann nun einfach mit den Haltenasen ausgerichtet werden…

Wabengrill …und rastet dann problemlos ein. Die beiden Schrauben, die zu Beginn gelöst wurden, werden nun in den entsprechenden Löchern des Mittelteils befestigt.

Wabengrill Das Mittelteil sitzt!

Wabengrill Bei den Außenteilen werden die beiden kleinen Stifte an der Außenkante eingehakt. Dann wird die Abdeckung einfach reingedrückt und rastet ein.

Wabengrill Fertig!

Wabengrill PS: Ja, das Auto ist sehr dreckig und freut sich schon auf die Frühjahrs-Reinigung. :D