skraatz.de Archiv

Waben-Frontgrill im Selbstbau (19.09.2006)

 

Wabengrill
Anfang des Jahres ersetzte ich - zunächst aus einer Not heraus - den unteren Frontgrill des Ibiza durch die Wabenversion des Ibiza FR. Einige Tage später waren dann auch die kleinen Seitenteile auf Scheinwerferhöhe dran. Leider gibt es von Seat jedoch keinen mittleren Frontgrill in Wabenoptik, ohne das Markenemblem erst recht nicht. So fuhr ich bis heute mit dem “normalen” emblemlosen Grill mit Streben herum. Im Seat-Forum bekam ich schließlich den Tipp, dass der untere, breite Grill des neuen Seat Toledo von der Größe ausreicht, um auch den Ibiza-Grill auszufüllen. So kam das Bastelprojekt ins Rollen: Der Toledo-Grill wurde beim Autohaus geordert, ein Originalgrill zum Basteln günstig im Ibizaforum gekauft, und los gings!

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Materialien:



Wabengrill Hier ist der Toledogrill zu sehen. Außerdem habe ich vom Ibizagrill bereits den Dekoring entfernt, er ist einfach geclipst. Ich könnte auch in Erwägung ziehen, hier später meinen Chromgrill anzubringen…
Wabengrill Zunächst wird mit der Stichsäge das “Innenleben” des Originalgrills entfernt. Mit einem Acrylglas-Blatt ist das recht einfach, nur die äußersten Streben nerven. Man sollte vorsichtig mit dem Auflegen sein, damit die hinteren Haltenasen nicht abbrechen.
Wabengrill Nun macht man mit dem Dremel die inneren Kanten rund (alternativ Feile und Schleifpapier). Dann hat man einen recht geraden Innenrand.
Wabengrill Ich habe nun den Toledogrill in der Mitte zerteilt und kann, falls ich Mist baue, mit der anderen Hälfte noch einmal anfangen. Soll es perfekt aussehen, sollte man allerdings den mittleren Teil nehmen, da sonst eventuell ein wenig des unteren Randes im späteren Ibizagrill zu sehen ist. Warum das bei mir nicht so ist, dazu gleich mehr.
Wabengrill Nun kann man anfangen, die Waben dem Ibizarahmen anzupassen. Am einfachsten ist das mit dem Dremel, allerdings verbrauchte das bei mir gleich mehrere Trennscheiben. Alternativ geht ein ordentlicher Seitenschneider oder die Stichsäge (aber vorsichtig, damit man nicht abrutscht).
Wabengrill Hier sieht man unter den Waben den Ibizarahmen - es nähert sich an. Und hier habe ich einen blöden Fehler gemacht: Durch strammes Einspannen der Waben in den Rahmen (rechts und links) verzog sich der Rahmen in die Breite, so dass er an Höhe abnahm. So habe ich bei den Waben unten zuviel entfernt, diese hängen nun in der Luft (sieht man aber kaum).
Wabengrill Hier ist schon der obere Dekoring wieder aufgesetzt - passt (einigermaßen)!
Wabengrill Nun wird geklebt. Hier sollte man schon einen ordentlichen Kleber benutzen. Der “Endfest 300″ von UHU macht seinem Namen alle Ehre, nach einer Nacht sitzt alles bombenfest. Weil vor allem am oberen Rand noch eine große Aufliegefläche an den Waben vorhanden ist, sitzen die Waben sehr gut.
Wabengrill Nun wird der neue Grill nur noch eingebaut (mit dieser fantastischen Anleitung hat es keine 5 Minuten gedauert ;-) ) - fertig!
Wabengrill Die Waben sind doch etwas kleiner als die äußeren - ich behaupte aber, dass man sonst den Kühler auch viel zu stark sehen würde. Die Arbeit ist nicht perfekt, für den ersten Versuch bin ich aber sehr zufrieden! Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Chromring (liegt auf dem Dachboden) oder der Plastikring, der jetzt drauf ist?
Wabengrill UPDATE: So sieht es mit dem Chromring aus. Ich glaube, das gefällt mir vorerst besser als mit der Plastikversion. :)