skraatz.de Archiv

Alu-Schaltkulissenrahmen (20.11.2006)

 

S-Line

Nach Alu-Luftauslässen und S-Line-Schaltknauf folgte heute der Alu-Schaltkulissenrahmen. Für moderate 17 Euro erhält man zwei Teile in gebürsteter Optik, deren Einbau doch nicht ganz so einfach ist, wie man meinen könnte.

Zeitaufwand: ca. 20 Minuten
Material: Best.Nr. 6L0072400A (ca. 17 Euro)



Alurahmen Der Lieferumfang
Alurahmen Originalzustand vor dem Umbau
Alurahmen Zunächst muss der gesamte Schaltrahmen von hinten entriegelt werden (näher erläutert in meiner Einbauanleitung des S-Line-Schaltknaufs)
Alurahmen Dreht man die zur Mittelkonsole zeigende Seite um, sieht man drei eingerastete Haken.
Alurahmen Wichtiger ist allerdings dieser “Widerhaken”, der das Plastikteil festhält. Durch Ziehen des zu ersetzenden Teils und Drücken des Widerhakens sollte es mit reichlich Kraftaufwand möglich sein, das Teil abzuziehen.
Alurahmen Das entfernte Teil
Alurahmen Nun kann der Aluaufsatz aufgeschoben werden. Ich musste wieder sehr viel Kraft aufwenden und befürchtete schon, das Teil würde brechen.
Alurahmen Passt!
Alurahmen Die untere Seite nutzt drei Widerhaken, die in dem Plastikteil, das ausgetauscht werden soll, eingehakt sind. Durch Hebelwirkung sind diese zwar zu Bruch gegangen, sollten ja aber sowieso ersetzt werden.
Alurahmen Zum Schluss wird das neue Teil einfach aufgeschoben, bis es einrastet. Und so sieht es fertig aus…