skraatz.de Archiv

TT-Pedalerie (03.01.2007)

 

TT-Pedale

Heute habe ich die Standard-Gummi-Pedalerie gegen die sportlich aussehende Version des (alten) Audi TT getauscht. Natürlich war mir vor allem die bessere Haftung der Schuhe auf den Pedalen wichtig, das Aussehen ist nur sekundär. *hüstel* ;)

Zeitaufwand: ca. 20 Minuten
Material:



TT-Pedalerie Der Lieferumfang: Pedalkappen für Kupplung, Bremse und Pinsel Gaspedal.
TT-Pedalerie Jede Kappe hat auf der Rückseite eine umlaufende Lippe, die um das Pedal im Auto gelegt werden muss. Die Bremskappe hat zusätzlich noch einen Plastiksteg in der Mitte (hier ganz links).
TT-Pedalerie Der Originalzustand. Ja, ich muss mal saugen. ;)
TT-Pedalerie Das schwierigste zuerst: Durch Ziehen nach außen und oben gleichzeitig kann vom Bremspedal die außenliegende Gummilippe abgezogen werden. Jetzt muss noch durch Drehen und Ziehen die in der Mitte liegende Verankerung gelöst werden - etwas Kraftaufwand ist erforderlich.
TT-Pedalerie Die Kappe ist entfernt, so sieht das Pedal “nackt” aus. Jetzt zum Einbau: Kappe schräg von hinten auf einer Seite mit der Gummilippe einhaken, dann langsam auf die andere Seite vorarbeiten, indem man mit dem Finger die Lippe Stück für Stück nach außen zieht und hinter das Pedal gleiten lässt. Dabei die mittelere Verankerung in das Loch schieben, zum Schluss ordentlich andrücken (Vollbremsung simulieren :) ).
TT-Pedalerie Bei der Kupplung ist es ähnlich, nur die mittlere Verankerung fehlt. Dafür war die Originalkappe bei mir bombig fest und nur durch heftiges Ziehen überhaupt entfernbar.
TT-Pedalerie Kupplung und Bremse sind fertig, es folgt das Gaspedal. Jetzt bloß nicht anfangen, irgendwas vom Gaspedal abziehen zu wollen - das bestellte Teil wird einfach auf das vorhandene Pedal aufgesetzt. Dafür am besten erstmal unten einhaken und dann beidseitig nach oben vorarbeiten, bis die Lippe rundherum sitzt.
TT-Pedalerie Fertig!